Banner Inventor Trainer

Autodesk® Inventor® Grundlagen Schulung

Dauer: 5 Tage

  • Allgemeine Einführung in die Benutzeroberfläche.
  • Die Dateitypen von Inventor: Bauteile (IPT), Baugruppen (IAM), (2D-)Zeichnungen (IDW), Präsentation (IPN), Projektdatei (IPJ).

Die Dateitypen von Inventor

Einführung in die Bauteilkonstruktion:

  • Grundlegende Vorgehensweise beim Erstellen von Bauteilen in Inventor.
  • Erstellen und Bearbeiten von Skizzengeometrien.
  • Skizzen bestimmen, mittels Bemaßung und 2D-Abhängigkeiten.
  • Praxistipps: Was ist beim Erstellen von sauberen und robusten Skizzen zu beachten?
  • Erstellen von skizzierten und platzierten Elementen.
  • Verwendung von Arbeitselementen.
  • Übungen: Verschiedene Modelliertechniken an praktischen Beispielen.

Bauteilmodellierung mit Inventor

Einführung in die Zusammenbaukonstruktion:

  • Allgemeiner Umgang mit Baugruppen.
  • Parametrisches Positionieren von Bauteilen und -gruppen mittels 3D-Abhängigkeit.
  • Möglichkeiten der Animation: Bewegen nach Abhängigkeit, Kontaktlöser.
  • Erstellen von Komponenten in Baugruppen.

Baugruppen und Abhängigkeiten in Inventor

Projekt: "Portalgestell"

  • Definition einer Projekt-Umgebung, Erstellung einer Projektvorlage.
  • Mit dem Projekt "Portalgestell" vertiefen Sie Ihre Kenntnisse über die grundlegenden Arbeitsweisen mit Inventor Baugruppen.
  • Verwendung vordefnierter Bauteile aus der Normteil-Bibliothek (Inhaltscenter, I-Parts).

Einführung in die Zeichnungserstellung (-ableitung):

  • Erstellen von Ansichten: Parallele und isometrische Ansichten, Details, Schnitte, Halbschnitte, Ausbruch, unterbrochene Ansichten.
  • Bearbeitung von Ansichten.
  • Erstellen von Kommentare: Beschriften der Zeichnung, Symbole, Toleranzen, Bemaßung.
  • Arbeiten mit mehreren Blättern.
  • Definition eigener Zeichnungsrahmen und Planköpfe.
  • Drucken.

2D-Zeichnungsableitung mit Inventor

Voraussetzungen:

Sicherer Umgang mit dem Windows-Dateiexplorer, Grundlagen des technischen Zeichnens!